SVEB-Zertifikat Ausbilderin/Ausbilder Einzelbegleitung
1.02.25_03
freie Plätze
Kursdaten
Freitag, 15. August 2025
Freitag, 22. August 2025
Mittwoch, 27. August 2025
Mittwoch, 3. September 2025
Donnerstag, 11. September 2025
Donnerstag, 18. September 2025
Freitag, 19. September 2025
Freitag, 31. Oktober 2025
Donnerstag, 20. November 2025
Mittwoch, 3. Dezember 2025
Freitag, 12. Dezember 2025
Dienstag, 16. Dezember 2025
Mittwoch, 7. Januar 2026
Dienstag, 20. Januar 2026
Dienstag, 27. Januar 2026
iCal Kalender Download KursdatenZeiten
15 Kurstage, jeweils 8.30 – 12.00 Uhr und 13.00 – 16.30 Uhr
Ort
BzG Bildungszentrum Gesundheit Basel-Stadt, Binningerstrasse 2, Münchenstein
Dozierende
Sabine Schüpbach Blunier, Dozentin
Nadine Eugster, Lehrperson am BzG
Nicole Erni, Dozentin
Abschluss
SVEB-Zertifikat
Kosten
CHF 3375
Gruppengrösse
mindestens 12, maximal 18 Teilnehmende
In Kürze
Titel Lernbegleitungen mit erwachsenen Einzelpersonen durchführen, AdA ZA-BE SVEB-Zertifikat Ausbilderin/Ausbilder EinzelbegleitungIn diesem Kurs erwerben Sie grundlegende Kompetenzen, im eigenen Fachbereich individuelle Praxis- oder Lernbegleitungen mit Erwachsenen im Rahmen vorgegebener Konzepte, Lehrpläne und Lehrmittel planen, durchzuführen und auszuwerten.
Die Kurstage 2, 3, 5, 9 und 12 werden online durchgeführt.
Das ausführliche Lehrgangskonzept finden Sie hier
Die Kosten verstehen sich inklusive Modulzertifikat.
Abschluss
SVEB-Zertifikat Ausbilderin/Ausbilder Einzelbegleitung
Inhalte analog zum Abschluss Berufsbildnerinnen und Berufsbildner in Lehrbetrieben
- Aufgaben und Rollen in der betrieblichen Ausbildung
- Begleitung von Jugendlichen und Erwachsenen
- grundlegende Methoden für das Lernen im Betrieb
- Grundlagen der Kommunikation mit einzelnen Lernenden und Studierenden
- Rückmeldungen zu Lernfortschritten
- Rechtlicher Rahmen der Berufsbildung im Betrieb, Bildungsstufen Sek II und Tertiär
Teil Lern- und Einzelbegleitungen mit Erwachsenen durchführen und individuelle Lernprozesse unterstützen
- Grundlagen erwachsenenspezifischen Lernens und Lehrens
- Lernpräferenzen, Lernstile und Lernarten
- Lernprozessmodelle und Feinplanung von Ausbildungssequenzen/Lernbegleitungen
- Kompetenzen und individuelle Lernziele, Zielformulierung, partizipative Zieldefinition
- Kontaktlernzeit physisch präsent
- Kontaktlernzeit physisch oder online
- Angeleitete Selbstlernzeit
- Kontaktlernzeit online
- Auswahl von Lerninhalten und geeigneten Lernsituationen
- Methodenvielfalt, Lernprozessorientierte Methoden und Lernformen für die Praxis- und Lernbegleitung
- Einsatz von analogen und technologiebasierten Medien und Lernmaterialien
- Gestaltung von Lernaufgaben, Formulierung von stufengerechten Lernaufträgen
- Anleitung und Begleitung von Lernschritten, Arbeits- und Lernprozessen
- Einfache Methoden zur Sicherung von Lernergebnissen, Zielüberprüfung und Auswertung von Einzelbegleitungen
- Menschenbild und andragogische Grundhaltungen
- Wertschätzende, unterstützende und klare Kommunikation, Umgang mit Störungen
- Wahrnehmung und Beobachtung von Lernprozessen und Lernverhalten
- Individuelle Lernwege, Lernstrategien, Ressourcen und individuelle Lernförderung
- Lern- und Arbeitstechniken, Selbstorganisation und Selbstreflexion
- Standortbestimmung und Beurteilung von Lernleistungen
- Haltung und Rollen als Ausbilderin, Ausbilder
Ziele:Sie können im Rahmen vorgegebener Konzepte, Lehrpläne, Lernziele und Lehrmittel mit Jugendlichen und Erwachsenen individuelle Praxis- oder Lernbegleitungen durchführen.
Sie sind in der Lage Lernende und Studierende in ihrem Lernprozess zu begleiten.
Zielgruppe
Personen, die in ihrem beruflichen Alltag mit Jugendlichen und Erwachsenen individuelle Praxis- oder Lernbegleitungen durchführen.