SVEB-Zertifikat Ausbilderin/Ausbilder Einzelbegleitung

Kursnummer
1.02.24_01

In Kürze

Titel Lernbegleitungen mit erwachsenen Einzelpersonen durchführen, AdA ZA-BE SVEB-Zertifikat Ausbilderin/Ausbilder Einzelbegleitung

In diesem Kurs erwerben Sie grundlegende Kompetenzen, im eigenen Fachbereich individuelle Praxis- oder Lernbegleitungen mit Erwachsenen im Rahmen vorgegebener Konzepte, Lehrpläne und Lehrmittel planen, durchzuführen und auszuwerten.

Die Kurstage 2, 3, 5, 9 und 12 werden online durchgeführt.
Das ausführliche Lehrgangskonzept finden Sie hier

Die Kosten verstehen sich inklusive Modulzertifikat.

Abschluss
SVEB-Zertifikat Ausbilderin/Ausbilder Einzelbegleitung
InhalteTeil Ausbildung in der beruflichen Praxis
Inhalte analog zum Abschluss Berufsbildnerinnen und Berufsbildner in Lehrbetrieben
  • Aufgaben und Rollen in der betrieblichen Ausbildung
  • Begleitung von Jugendlichen und Erwachsenen
  • grundlegende Methoden für das Lernen im Betrieb
  • Grundlagen der Kommunikation mit einzelnen Lernenden und Studierenden
  • Rückmeldungen zu Lernfortschritten
  • Rechtlicher Rahmen der Berufsbildung im Betrieb, Bildungsstufen Sek II und Tertiär

Teil Lern- und Einzelbegleitungen mit Erwachsenen durchführen und individuelle Lernprozesse unterstützen
  • Grundlagen erwachsenenspezifischen Lernens und Lehrens
  • Lernpräferenzen, Lernstile und Lernarten
  • Lernprozessmodelle und Feinplanung von Ausbildungssequenzen/Lernbegleitungen
  • Kompetenzen und individuelle Lernziele, Zielformulierung, partizipative Zieldefinition
  • Kontaktlernzeit physisch präsent
  • Kontaktlernzeit physisch oder online
  • Angeleitete Selbstlernzeit

  • Kontaktlernzeit online
  • Auswahl von Lerninhalten und geeigneten Lernsituationen
  • Methodenvielfalt, Lernprozessorientierte Methoden und Lernformen für die Praxis- und Lernbegleitung
  • Einsatz von analogen und technologiebasierten Medien und Lernmaterialien
  • Gestaltung von Lernaufgaben, Formulierung von stufengerechten Lernaufträgen
  • Anleitung und Begleitung von Lernschritten, Arbeits- und Lernprozessen
  • Einfache Methoden zur Sicherung von Lernergebnissen, Zielüberprüfung und Auswertung von Einzelbegleitungen
  • Menschenbild und andragogische Grundhaltungen
  • Wertschätzende, unterstützende und klare Kommunikation, Umgang mit Störungen
  • Wahrnehmung und Beobachtung von Lernprozessen und Lernverhalten
  • Individuelle Lernwege, Lernstrategien, Ressourcen und individuelle Lernförderung
  • Lern- und Arbeitstechniken, Selbstorganisation und Selbstreflexion
  • Standortbestimmung und Beurteilung von Lernleistungen
  • Haltung und Rollen als Ausbilderin, Ausbilder

Ziele
Sie können im Rahmen vorgegebener Konzepte, Lehrpläne, Lernziele und Lehrmittel mit Jugendlichen und Erwachsenen individuelle Praxis- oder Lernbegleitungen durchführen.
Sie sind in der Lage Lernende und Studierende in ihrem Lernprozess zu begleiten.

Zielgruppe

Personen, die in ihrem beruflichen Alltag mit Jugendlichen und Erwachsenen individuelle Praxis- oder Lernbegleitungen durchführen.
Anmelden