Wiederanerkennungsverfahren der Bildungsgänge HF

Im Rahmen des Wiederanerkennungsverfahren wurden die drei Bildungsgänge BMA HF, MTR HF und Pflege HF überprüft und erfolgreich wieder anerkannt. Verantwortlich für die Anerkennung ist das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI).

Was steckt hinter dem Wiederanerkennungsverfahren?
Das Wiederanerkennungsverfahren von Bildungsgängen HF ist ein Prozess, der sicherstellt, dass die Ausbildungen den geltenden Standards entsprechen. Externe Experten und Expertinnen (Pädagogen, Praxisfachleute) überprüfen die Bildungsinhalte, die Lehrmethoden und die organisatorischen Abläufe. Sie kontrollieren, ob die Curricula der Bildungsgänge den Anforderungen der Rahmenlehrpläne HF und den Mindestvorschriften HF entsprechen. Das Wiederanerkennungsverfahren trägt somit zur Qualitätssicherung und -entwicklung im Bildungswesen bei. 

Rahmenlehrpläne und Mindestanforderungen
Die Rahmenlehrpläne HF legen die allgemeinen Bildungsziele und -inhalte für die verschiedenen Fachrichtungen fest. Sie dienen als Referenz für die Entwicklung von Ausbildungsprogrammen und werden von den zuständigen Bildungsbehörden genehmigt.

Die Mindestvorschriften HF sind spezifische Richtlinien, die von den Bildungsbehörden festgelegt werden und die Mindestanforderungen an die Ausbildungsqualität, die Lehrpläne und die Infrastruktur der Ausbildungsinstitutionen definieren. Zum Beispiel betreffen Mindestvorschriften die Ausbildungsdauer, die Anzahl der Lernstunden und die Bezeichnung der Berufstitel.

Ergebnis
Alle drei Bildungsgänge wurden erfolgreich wieder anerkannt und unsere Bildungsinstitution erhielt überaus wertschätzende Rückmeldungen. Die Expertinnen und Experten lobten insbesondere die Vielfältigkeit der Unterrichtsmethoden sowie die pädagogisch-didaktisch durchdachten Curricula. Besonders positiv hervorgehoben wurde das konsequent umgesetzte Blended-Learning-Konzept, das durch die Nutzung der Online-Plattform OLAT optimal ergänzt wird. Die Bildungsgänge wurden zudem als stark praxisorientiert eingeschätzt und die Zusammenarbeit zwischen Schule und Praxis als Stärke hervorgehoben.

Die Qualitätssicherung wird durch das Qualitätsmanagement und die Q2E-Zertifizierung von der Schulleitung gesteuert. Wir sind stolz darauf, dass unser Qualitätsmanagement von hochqualifizierten Fachkräften umgesetzt wird – unseren bestausgebildeten Lehr- und Leitungspersonen. So gewährleisten wir, dass unsere Ausbildung stets den höchsten Standards entspricht.

Fazit: Wir freuen uns sehr, eine erfolgreiche Wiederanerkennung erzielt zu haben!

Autor

Alexis-Grand-Guillaume-Perrenoud
Bildungsgangleiter medizinisch-technische Radiologie HF
alexis.notexisting@nodomain.comgrand@bzgbs.notexisting@nodomain.comch